In der Hauptstadt Berlin wird Franziska Giffey zur Regierenden Bürgermeisterin gewählt. Sie löst Michael Müller ab.

Franziska Giffey ist neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin. In seiner Sitzung vom 21. Dezember hat das Berliner Abgeordnetenhaus die SPD-Politikerin gewählt.

Franziska Giffey ist erste Bürgermeisterin Berlins

Mit Giffey wird die Bundeshauptstadt erstmals von einer Frau geführt. 2018 bis 2021 war Giffey Familienministerin im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zuvor war sie Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Neukölln.

Giffey folgt Michael Müller, ebenfalls SPD, nach. Müller regierte von 2014 bis 2021 Berlin. Zur letzten Landtagswahl war er nicht mehr angetreten. Er ist nun Bundestagsabgeordneter.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
JETZT ANMELDEN »
Der Newsletter für die Transformation der Stadt.
Der Newsletter für die Transformation der Stadt:
News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
NEWSLETTER ABONNIEREN »