PwC zeichnet ein Bild der Cybersicherheit. Dafür startet die Strategieberatung „Strategy&“ eine Umfrage. Auch Kommunen sind gefragt.

Eine Umfrage zur Cybersicherheit in Deutschland startet die Strategieberatung „Strategy&“ des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PwC Deutschland. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu dienen, den Stand der Cybersicherheit in Deutschland widerzuspiegeln. Die Umfrage bezieht sich sowohl auf den öffentlichen als auch auf den privaten Sektor. In diesem Zusammenhang ruft „Strategy&“ die Cyberverantwortlichen von Kommunen auf, sich an der Untersuchung zu beteiligen. Das geht auf digitalem Weg über diesen Link.

Cybersicherheit: Sachstand und Handlungsbedarfe

Die Ergebnisse der Umfrage sollen nicht nur dazu dienen, einen Sachstand zu erheben, sondern auch, in krisenhaften Zeiten akute Handlungsbedarfe im Bereich der Cybersicherheit zu erkennen. „Die aktuelle geopolitische Lage stellt viele Behörden und Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere Cyberangriffe auf die IT-Infrastruktur sind mittlerweile Teil einer realen Bedrohung“, sagt Lucas Sy, Cyberexperte von „Strategy&“. Hier will die Untersuchung ansetzen.

Hinsichtlich des öffentlichen Sektors möchte sie unter anderem aufzeigen, wo die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft verbessert werden kann und welche konkreten Maßnahmen für die Cybersicherheit dringend umzusetzen sind. So will sie einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung leisten und den Fokus auf die Cybersicherheit in Deutschland schärfen.

Umfrage zur Cybersicherheit läuft bis März

Die Umfrage läuft bis März. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend veröffentlicht. Die Beantwortung der Fragen geht anonym vonstatten. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss einen exklusiven Zugang zu den Ergebnissen der Umfrage vor deren offizieller Veröffentlichung. Die Allianz für Cybersicherheit, ein Netzwerk von Unternehmen, Verbänden, Behörden und Organisationen, unterstützt die Umfrage.

Info

Zum Weiterlesen: Über das Risiko von Cyberattacken und Cybersicherheit als Compliancethema von Kommunen spricht PwC-Rechtsexperte Nicolas Sonder hier im Interview mit #stadtvonmorgen.

a.erb@stadtvonmorgen.de

Aktuelle Beiträge