Die Stadt Pirmasens kämpft an mehreren Fronten juristisch gegen ihre defizitären Kommunalfinanzen. 2019 klagte sie gegen das Land Rheinland-Pfalz und brachte den dortigen Finanzausgleich zu Fall. Parallel läuft eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Und, da die Stadt nach wie vor in der Defizitspirale steckt, hat der Stadtrat vor wenigen Wochen entschieden, abermals den Rechtsweg gegen das Land zu beschreiten. Pirmasens tut dies im Schulterschluss mit dem rheinland-pfälzischen Städtetag. Über die Situation der Kommunalfinanzen in Rheinland-Pfalz und den aufziehenden neuen Rechtsstreit spricht der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick im Interview. Zwick ist außerdem Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags.
„Beides beißt sich: Schuldenhilfe und neue Defizite“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
