Landauf, landab stehen Kommunen vor enormen Herausforderungen. Der finanzielle Druck wächst, Fachkräfte sind knapp und die Anforderungen an die Verwaltung und den Bürgerservice steigen stetig. Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt NRW) zeigt in seinem neuen Dossier „KI für Kommunen“, wie Künstliche Intelligenz (KI) hier zum entscheidenden Hebel werden kann – und das nicht als „Buzzword“, sondern als Grundlage für effizientere Abläufe, geringere Kosten und eine modernere, bürgerfreundlichere Verwaltung.
Wie Kommunen mit KI Zeit und Geld sparen können
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
