Einen stärkeren Einbezug der europäischen Städte in Entscheidungsprozesse der EU fordern acht Bürgermeister aus dem Städtenetzwerk Eurocities in einem Debattenbeitrag. An vielen Stellen, an denen die Städte von europäischen Regeln und Gesetzen betroffen sind oder die Europapolitik vor Ort umsetzen müssen, rufen sie nach mehr Mitsprache. Wie die Städte konkret besser in die europäischen Prozesse eingebunden werden könnten, erklärt Eurocities-Präsident Burkhard Jung im Interview mit #stadtvonmorgen. Zudem spricht er über drängende Themen seiner neu beginnenden Amtszeit als Präsident des Städtenetzwerks. Darüber hinaus regt er stärkere Städtekooperationen in Europa an. Jung ist Oberbürgermeister von Leipzig und Vizepräsident des Deutschen Städtetags.
„Die Stimme der Städte in Europa kraftvoll erheben“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
