Es sei ein „historischer Tag“ für die Stadt, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter: Am Sonntag stimmte die bayerische Landeshauptstadt München bei einem Bürgerentscheid mit breiter Mehrheit für die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele. „Sind Sie dafür, dass sich die Landeshauptstadt München um Olympische und Paralympische Sommerspiele bewirbt, die entweder im Jahr 2036, 2040 oder 2044 stattfinden?“, lautete die Frage des Referendums. 1.097.034 Menschen waren stimmberechtigt, 459.408 abgegebene Stimmen wurden gezählt. Davon sagten 305.201, also mehr als 66 Prozent: „Ja.“
München will Olympia
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
