In Sachen Nachhaltigkeit sind Kommunen Vorreiter. Während etwa der Bund die Klimaneutralität 2045 erreichen will, haben sich viele Städte sogar ehrgeizigere Ziele gesteckt. Doch so ambitioniert sie auch vorangehen, so sind sie hinsichtlich des immensen diesbezüglichen Investitionsbedarfs in die urbane Transformation noch verhalten, was alternative Finanzierungsinstrumente betrifft. Eine neue Studie von KfW Research offenbart, dass das Thema Sustainable Finance in den Kommunen konturlos ist. Zwar werde in den Kämmereien wohl darüber diskutiert, die konkrete Nutzung entsprechender Finanzierungsinstrumente spiele in den Städten bislang aber so gut wie keine Rolle. Die Studie zeigt außerdem Vor- und Nachteile nachhaltiger Finanzierungsinstrumente im kommunalen Bereich auf und macht auf die Relevanz einer Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Messbarkeit nachhaltigen Handelns aufmerksam.
Sustainable Finance für Kommunen?
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
