Er war Kämmerer von Schwerte sowie Kämmerer und Oberbürgermeister von Würzburg – nun ist er Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags: Seit 1. Juli ist Christian Schuchardt als Nachfolger von Helmut Dedy die neue Stimme der deutschen Städte. Im Interview spricht Schuchardt darüber, wie wichtig seine Erfahrungen als Lokalpolitiker für sein neues Amt sind und in welcher Lage sich die Städte befinden. Finanziell sind sie in Not, sagt er, und der Zusammenhalt der Stadtgesellschaft ist wesentlich für ihre Zukunft, denn: „Menschen machen ihre Stadt.“
„Die Kommunen sind in Not“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
