Amtsinhaber gewinnt OB-Wahl in Bad Rappenau

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Der bisherige Oberbürgermeister von Bad Rappenau im Kreis Heilbronn in Baden-Württemberg, Sebastian Frei, ist bei der Wahl am Sonntag deutlich im Amt bestätigt worden. Der 44 Jahre alte Jurist erhielt 77,3 Prozent der Stimmen und setzte sich damit klar gegen den parteilosen Kandidaten Christian Schultz durch, der auf 22,4 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,05 Prozent.

Frei sprach nach der Auszählung im Rathaus von einem großen Vertrauensbeweis. Der parteilose Amtsinhaber war 2017 erstmals gewählt worden und startet nun in seine zweite Amtszeit. Rund 2.300 Wahlberechtigte nutzten laut Wahlleitung die Möglichkeit der Briefwahl – fast doppelt so viele wie bei der vergangenen Wahl.

Zu den zentralen Themen in der Kurstadt zählen das weitere Wachstum Bad Rappenaus, Investitionen in die Stadtentwicklung und die Sanierung des Sole-Mineralbads „RappSoDie“.

Ariane Mohl ist Redakteurin im Public Sektor des F.A.Z.-Fachverlags. Für die Plattform #stadtvonmorgen schreibt sie über die Energiewende in den Städten und Gemeinden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung. Die Politikwissenschaftlerin arbeitet seit rund 20 Jahren als Journalistin. Vier Jahre lang war sie als Redakteurin für den Neuen Kämmerer tätig. Nach fünf Jahren bei der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist sie seit Juli 2025 wieder für den F.A.Z.-Fachverlag im Einsatz.