Die große Edelsteintradition der Stadt und ihre Prosperität blitzten auf, als in Idar-Oberstein – traditionell wie seit über 25 Jahren am ersten August-Wochenende – vor wenigen Wochen der Deutsche Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt stattfand. Tausende Menschen drängten sich durch die Fußgängerzone des Stadtteils Oberstein mit seinen Fachwerkhäusern am Fuße der Bergkirche, einer in den Felsen gehauenen, von Weitem sichtbaren, über der beschaulichen City thronenden Kapelle. Durch bunt geschmückte Straßen zogen Musik- und Theatergruppen. Und in dutzenden Pavillons stellten Schmuckhändler, Edelsteinschleifer und Schmiedemeister ihre besten Stücke aus. Doch wer sich genauer in der Stadt umsah, entdeckte in dem sommerlichen Treiben nicht nur das Funkeln der Edelsteine, sondern auch das Verblassen alten Glanzes und die Patina ehemals prachtvoller Gebäude.
Zwischen Funkeln und Verblassen
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
#stadtvonmorgen Newsletter
Die wichtigsten News zur Transformation der Stadt direkt in Ihr Postfach.
